Sprache auswählen

Stilisierte Wandbemalung mit hebräischer Schrift: Liebe deinen Nächsten, denn er ist wie du.

Logo youtube    Logo Instagram

Logo Easy Read
Vektorgrafik von OpenIcons auf Pixabay

Kuppelbau mit Davidstern in Fenstern

Eine Synagoge ist ein jüdisches Versammlungs haus.
In diesem Versammlungs haus treffen sich gläubige Juden.
Das Juden tum ist eine Religion.

 

Geschiefertes Gebäude mit einem Bogenfenster
 Foto: Otto Weimar

In Roth ist eine Land synagoge.
Eine Land synagoge ist klein.
Eine Land synagoge ist in einem Dorf.

 

Viele Betonquader mit Baum, erinnern an einen Friedhof

Im Dorf Roth leben keine Juden mehr.
Böse Menschen haben die Juden ermordet.
Die Juden haben nichts falsch gemacht.
Trotzdem haben Menschen die Juden ermordet.
Die Ermordung von Juden war in der Nazi zeit.
Vom Jahr 1933 bis zum Jahr 1945.

 

Zerbrochener Davidstern umgeben von Kerzen
 Foto: Friedel Schultheis

Die Land synagoge ist ein Erinnerungs ort.
Wenn man sich an etwas erinnert,
denkt man an frühere Sachen und Erlebnisse.
In der Land synagoge wird an die Juden von Roth erinnert. 

 

Stehender Sprecher zwischen Zuhörerinnen
 Foto: Friedel Schultheis

In der Land synagoge können sie Konzerte und Vorträge sehen.
Es gibt keinen Eintritt.
Sie können Geld spenden.
→Hier← steht  das Datum, und die Uhrzeit.

 

Renovierter Synagogenraum mit Spuren des Verfalls
 Foto: LfDH

Sie können die Land synagoge an Sonntagen besuchen.
Im Sommer alle zwei Wochen.
Von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Das Datum steht →hier←.

Wir benutzen Cookies
Diese Website nutzt Cookies. Diese sind zum Teil technisch notwendig, zum Teil verbessern sie die Bedienung. Sie können entscheiden, ob sie dies zulassen. Bei Ablehnung sind manche Funktionen der Website nicht zu nutzen.

XBedienungshilfen