Einfache Sprache
Vektorgrafik von OpenIcons auf Pixabay

Eine Synagoge ist ein jüdisches Versammlungs haus.
In diesem Versammlungs haus treffen sich gläubige Juden.
Das Juden tum ist eine Religion.

In Roth ist eine Land synagoge.
Eine Land synagoge ist klein.
Eine Land synagoge ist in einem Dorf.

Im Dorf Roth leben keine Juden mehr.
Böse Menschen haben die Juden ermordet.
Die Juden haben nichts falsch gemacht.
Trotzdem haben Menschen die Juden ermordet.
Die Ermordung von Juden war in der Nazi zeit.
Vom Jahr 1933 bis zum Jahr 1945.

Die Land synagoge ist ein Erinnerungs ort.
Wenn man sich an etwas erinnert, denkt man an frühere Sachen und Erlebnisse.
In der Land synagoge wird an die Juden von Roth erinnert.

In der Land synagoge können sie Konzerte und Vorträge sehen.
Es gibt keinen Eintritt.
Sie können Geld spenden.
→Hier← steht das Datum, und die Uhrzeit.

Sie können die Land synagoge an Sonntagen besuchen.
Im Sommer alle zwei Wochen.
Von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Das Datum steht →hier←.