Stilisierte Wandbemalung mit hebräischer Schrift: Liebe deinen Nächsten, denn er ist wie du.

Sprache auswählen

Hier klicken für einfache Sprache

Logo youtube    Logo Instagram

Logo Easy Read
Vektorgrafik von OpenIcons auf Pixabay

Eine Synagoge ist ein jüdisches Versammlungs haus.

In diesem Versammlungs haus treffen sich gläubige Juden.

Das Juden tum ist eine Religion.

 

Geschiefertes Gebäude mit einem Bogenfenster
Foto: Otto Weimar

In Roth ist eine Land synagoge.

Eine Land synagoge ist klein.

Eine Land synagoge ist in einem Dorf.

 

Viele Betonquader mit Baum, erinnern an einen Friedhof
Bild von wal_172619 auf Pixabay 

Im Dorf Roth leben keine Juden mehr.

Böse Menschen haben die Juden ermordet.

Die Juden haben nichts falsch gemacht.

Trotzdem haben Menschen die Juden ermordet.

Die Ermordung von Juden war in der Nazi zeit.

Vom Jahr 1933 bis zum Jahr 1945.

 

Zerbrochener Davidstern umgeben von Kerzen
Foto: Friedel Schultheis

Die Land synagoge ist ein Erinnerungs ort.

Wenn man sich an etwas erinnert, denkt man an frühere Sachen und Erlebnisse.

In der Land synagoge wird an die Juden von Roth erinnert. 

 

Stehender Sprecher zwischen Zuhörerinnen
Foto: Friedel Schultheis

In der Land synagoge können sie Konzerte und Vorträge sehen.

Es gibt keinen Eintritt.

Sie können Geld spenden.

Hier steht  das Datum, und die Uhrzeit.

 

Renovierter Synagogenraum mit Spuren des Verfalls
Foto: Hessisches Landesamt für Denkmalpflege

Sie können die Land synagoge an Sonntagen besuchen.

Im Sommer alle zwei Wochen.

Von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Das Datum steht hier.